Theo Hense
Steuerberater
Diplom-Betriebswirt

Nachdem ich mein Abitur am Städtischen Gymnasium Thomaeum in Kempen bestanden habe, absolvierte ich bei meinem Vater Hans-Joachim Hense, der seit 1960 als Steuerbevollmächtigter im eigenen Steuerbüro in Hüls selbstständig war, die Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen. Im Anschluss erfolgte das Studium an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach mit dem Bestehen der Diplomprüfung im Studiengang Wirtschaft mit dem Studienschwerpunkt Finanz- und Steuerwesen im 6. Semester. Aushilfsweise habe ich danach bei der Gesellschaft für wirtschaftsberufliche Bildung mbH & Co. in Krefeld als Dozent in den Fachklassen „Umschulung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen“ unterrichtet. Als Diplom-Betriebswirt erhielt ich eine Anstellung bei einem Wirtschaftsprüfer in Vluyn mit der Aufgabe der Jahresabschlusserstellung sowie der Anfertigung aller dazugehörigen Steuererklärungen. Als Prüfungsassistent stellte mich die Treuhand- und Revisionsaktiengesellschaft Niederrhein, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – Steuerberatungsgesellschaft ein, bis ich dann – wieder beim Wirtschaftsprüfer in Vluyn – am 08.03.1993 im ersten Anlauf mit noch 29 Jahren die Steuerberaterprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen bestand. Am 24.03.1993 wurde mir meine Berufsurkunde durch das Finanzministerium ausgehändigt, das mich nach dem Steuerberatungsgesetz zum Steuerberater bestellte. Neben meiner Tätigkeit als Steuerberater habe ich als Dozent im berufsbegleitenden Unterricht der Auszubildenden zum Steuerfachangestellten für den Steuerberaterverband einige Jahre unterrichtet. Desweiteren war ich mehr als 20 Jahre im Prüfungsausschuss der Weiterbildungsprüfung zum Steuerfachassistent tätig. Seit 1994 führte ich in Sozietät mit meinem Bruder Achim ein gemeinsames Steuerbüro, bis ich mich entschied zum 01.01.2018 die gemeinsame Praxis zu verlassen und mich in einem eigenen Steuerbüro niederzulassen. Weiterhin begleite ich seit Einführung der FiBu-Praxistage diese als Dozent in der Berufsschule Krefeld.

Meine Hobbys sind zurückblickend vielseitig und langjährig. Im Alter von 12 Jahren wurde ich Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, welchem ich heute - nach über 40 Jahren - immer noch angehöre und den Dienst als Schwimmaufsicht bei der Behindertengruppe der KAB Sankt Cyriakus Krefeld-Hüls e. V. in der Schwimmhalle Reepenweg tätige. Der Besuch zu den Blutspendeterminen des DRK gehört selbstverständlich dazu. Über 25 Jahre war ich Mitglied bei den Historischen Schützenbruderschaften von Hüls 1464 – 1597 e. V. Mit meiner Frau Gabriele, mit der ich seit 1985 verheiratet bin, schwangen wir viele Jahre das Tanzbein beim Hülser Sport Verein e. V. wie auch unsere Tochter, die die Katholische Grundschule an der Burg besuchte und an der ich ca. 20 Jahre Geschäftsführer des Fördervereins war. Gemeinsam entdeckten wir im Urlaub das Tauchen für uns. Seit dem Jahr 2005 gehöre ich dem Krefelder-Sport-Taucher e. V. an und habe die Ausbildung bis zum Tauchlehrer für Erwachsene und Kinder absolviert und bilde ehrenamtlich Tauchschüler mit viel Freude aus.

 

Manuela Matz
Steuerfachangestellte
Staatl. geprüfte Bilanzbuchhalterin

Seit dem 01. März 2012 war Frau Matz als staatlich geprüfte Bilanzbuchhalterin im gemeinsamen Steuerbüro Hense angestellt. Ab 01.01.2018 ist sie weiterhin bei mir tätig.

Zu ihren Hobbys zählen Reisen, die sie nicht ohne 8 kg zusätzlichem Gepäck antritt. Denn ihre Leidenschaft gilt der Fotografie. Eine Auswahl ihrer Bilder, die unserer Meinung nach hervorragend sind, werden in unserem Steuerbüro aufgehangen.

 

Elena Hense
Steuerfachangestellte

Meine Tochter Elena hat im gemeinsamen Steuerbüro mit meinem Bruder die Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich nach 2 Jahren bestanden. Nicht nur, dass sie die eigentlich 3 jährige Ausbildung aufgrund der Qualifikation um ein halbes Jahr verkürzen konnte, sondern noch weitere 6 Monate aufgrund hervorragender Leistungen. Ihr Interesse gilt ganz besonders den Computern, nicht nur weil ihr Lebensgefährte ITler ist, sondern Computer ein wichtiger Bestandteil in unserem Beruf sind.

Adresse

Diplom-Betriebswirt Theo Hense - Steuerberater
Krefelder Straße 35
47839 Krefeld

Kontakt

E-Mail: info@steuerberater-hense.de
Telefon: 02151 / 65563-0
Fax: 02151 / 65563-21

Mitglied bei

Bottom Mitglied bei.png

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.